Kontakt

Internationaler Bund
Ohiostr. 5
76149 Karlsruhe

Ansprechpartner bei Fragen:
Verena Katzoreck

0721 92 13 54 - 12
Verena.Katzoreck@ib.de

Über uns

Internationaler Bund

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend- Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.

Der Internationale Bund (IB) wurde 1949 gegründet. In seinen Jugendgemeinschaftswerken brachte er Zehntausende eltern-, heimat- und arbeitslose Jugendliche unter, bildet sie aus und zeigt ihnen neue Perspektiven auf. Heute ist der IB eine große und leistungsfähige Organisation, die jahrzehntelange Erfahrung mit Menschen in schwierigen Lebenslagen, gesamtgesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung hat. Er unterhält fast 900 Einrichtungen an 300 Standorten bundesweit, darunter eigene Schulen,

Akademien und Hochschulen. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Frankfurt am Main

 

Freiwilligendienste

Seit mehr als 50 Jahren vermittelt und begleitet der Internationale Bund junge Menschen in den Freiwilligendiensten. Der IB bietet sowohl für junge als auch ältere Menschen die Möglichkeit im sozialen, kulturellen, sportlichen oder ökologischen Umfeld tätig zu werden und Erfahrungen zu sammeln. Hierdurch können die persönlichen, sozialen und beruflichen Kompetenzen gestärkt werden. Unter dem "Motto Gewinn für mich, Gewinn für andere" engagieren sich jährlich über 10.000 Freiwillige in den verschiedenen Freiwilligendienste-Programmen des IB.

Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten beim Internationalen Bund finden Sie auf der Website www.ib-freiwilligendienste.de

 

Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Die Carlo Schmid Schule befindet sich in Trägerschaft des Internationalen Bundes (IB) Baden und bietet ein vielfältiges Angebot an Bildungsgängen im wirtschaftlichen oder sozialen Bereich, die eine Alternative zur klassischen Ausbildung darstellen. Damit ist ein Einstieg in die Wirtschaft oder den sozialen Bereich direkt möglich.

An der Carlo Schmid Schule stärken wir die Persönlichkeit aller Schüler*innen: Deine Bildung liegt uns am Herzen. Darum nehmen wir uns Zeit für Deinen Weg. Wir stärken Deine Persönlichkeit und geben Dir Orientierung. Mit uns entdeckst Du, was in Dir steckt

Weitere Informationen unter:

https://www.carlo-schmid-schule.de/unsere-standorte/karlsruhe/

Ausbildungsberufe / Studienplätze / Praktika
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  • Freiwilliges Soziales Jahr DIGITAL (FSJ digital)
  • Erzieherausbildung mit anschließendem Berufspraktikum, PIA-Ausbildung
  • Heimerzieherausbildung mit anschließendem Berufspraktikum
  • Berufsschule für Kinderpflege
    • Duales Berufskolleg Soziales
    • Berufskolleg Fachhochschulreife
    • kaufmännisches Berufskolleg I und II
  • Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen
  • Sozial- und Gesundheitswissensschaftliches Gymnasium, Profil Gesundheit
  • Sozial- und Gesundheitswissensschaftliches Gymnasium, Profil Soziales

Infomaterial / Downloads

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.